Das Technische Sicherheitsmanagement (TSM) des DVGW

Geprüfte Sicherheit für Ihr Unternehmen

Mit unserem TSM bieten wir ein System der freiwilligen Selbsteinschätzung und Überprüfung zur rechtskonformen Organisation Ihrer technischen Prozesse. Als bedeutendes Element der technischen Selbstverwaltung in der Versorgungswirtschaft ist das TSM für die betriebliche Praxis entwickelt und auf die Bedürfnisse der Versorger zugeschnitten.

Gut aufgehoben bei starken Partnern!
Darstellung des DVGW e.V. und der DVGW Service und Consult GmbH
DVGW e.v. | DVGW S&C GmbH © DVGW

DVGW e.V. | DVGW S&C GmbH

Der DVGW e.V. und die DVGW Service & Consult GmbH übernehmen unabhängig voneinander verschiedene Aufgaben, um die TSM-Überprüfung für Sie abzuwickeln.

Der DVGW e.V. hat das Fachwissen, um die Leitfäden branchenspezifisch zu erstellen und die Überprüfung von TSM-Experten durchführen zu lassen.

Die DVGW S&C übernimmt alle Serviceleistungen rund um die TSM-Überprüfung, d.h. sie koordiniert für Sie die Termine zum TSM-Ablauf und erstellt Ihr individuelles Angebot.

Wichtig: Die Beratungsleistungen der DVGW S&C haben keinen Einfluss auf den TSM-Überprüfung. Somit bestätigt Ihre bestandene TSM-Überprüfung die Erfüllung höchster Qualitätsansprüche - durch die unabhängige Überprüfung durch die TSM-Experten und die Bewertung und Entscheidung durch die DVGW-TSM-Stelle.

Geschäftspartner schütteln sich die Hand
Lassen auch Sie Ihr Unternehmen überprüfen!
  • Profitieren Sie von den Vorteilen
  • Werden Sie Teil einer starken Gemeinschaft
Zur Übersicht der geprüften Unternehmen
Sie fragen - wir antworten!

Häufig gestellte Fragen rund um das TSM möchten wir Ihnen hier gerne beantworten

Es gibt gute Gründe, warum Sie sich als Unternehmen einer unabhängigen Bewertung Ihres TSM stellen sollten. Zum einen können Sie so nachweisen, dass Sie Ihr Unternehmen organisationssicher führen. Zum anderen berücksichtigt das TSM wesentliche Aspekte, wie den Arbeits-, Gesundheits- und Umweltschutz. Werte, die aufgrund des Klima- und des demographischen Wandels zunehmend wichtiger werden!

Die TSM-Überprüfung findet in der Regel an zwei aufeinander folgenden Tagen statt, für den Allgemeinen Teil und die Sparten Gas und Wasser. Bei der Überprüfung von weiteren Sparten kann die Dauer variieren. Die TSM-Expert*innen besuchen Sie in Ihrem Unternehmen und überprüfen es. Die Basis zur TSM-Überprüfung bilden das DVGW-Regelwerk und die TSM-Leitfäden.

Zur Vorbereitung auf die TSM-Überprüfung stellen wir Ihnen bei der Angebotsanfrage die TSM-Leitfäden zur Verfügung. Die als Checklisten aufgebauten TSM-Leitfäden unterstützen die Vorbereitung auf die TSM-Überprüfung, denn sie skizzieren die Themen und Schwerpunkt der Bewertung vor Ort. Wenn Sie bereits die gesetzlichen Vorgaben beachten und nach dem DVGW-Regelwerk arbeiten, können Sie die Fragen der TSM-Leitfäden leichter beantworten.

TSM als sichere Hilfestellung
87 Prozent der Unternehmen empfinden TSM als hilfreich in Krisenfällen
DVGW-TSM als hilfreiches Führungsinstrument © DVGW-Umfrage Sommer 2020

TSM-Bestätigung

Das DVGW-TSM hat sich besonders in der Corona-Krise als sicheres Führungsinstrument bewiesen. Durch die strukturierte Aufbau- und Ablauforganisation kann das Krisenmanagement zuverlässig greifen, und Maßnahmen zum Schutz der Mitarbeiter sowie der Umwelt können bei Gewährleistung der Versorgungssicherheit umgesetzt werden.

Die festgelegten Betriebsabläufe können durch klare Zuständigkeiten, den Einsatz qualifizierter Mitarbeiter*innen und Dienstleister und die Überwachung der Einhaltung der festgelegten Prozesse kontinuierlich sichergestellt werden.