NC INT

Übermittlung von Kapazitätsänderungen an GÜP und MÜP entsprechend NC INT

Nach Inkrafttreten des Network Code Interoperability (NC INT) zum 01.05.2016 durch ENTSOG müssen aufgrund europäischer Harmonisierungsbestimmungen bestimmte Geschäftsnachrichten an Grenz- und Marktgebietsübergangspunkten im XML-Format über AS4-Kommunikationsverbindungen ausgetauscht werden. Daraufhin erteilte die BNetzA eine Ausnahmegenehmigung, vgl. Beschluss BK7-16-042 vom 12.04.2016, zur vorübergehenden Weiternutzung bestehender Datenaustauschlösungen per EDIFACT und AS2 für die relevanten Netzkopplungspunkte.

Die Ausnahmegenehmigung umfasst die Formate NOMINT, NOMRES und CHACAP und gilt bis zum 31.01.2018. Für die Übertragung von NOMINT und NOMRES Nachrichten im XML-Format sind die XML-Nachrichtenbeschreibungen von EASEE-gas unter www.edigas.org bereits veröffentlicht. Das CHACAP-Nachrichtenformat ist zur Zeit nicht als XML verfügbar. Damit diese Nachrichtenübertragungsprozesse ab dem 1.2.2018 konform zum NC INT übertragen werden können, wird ein der CHACAP-Nachricht entsprechendes XML-Format vom DVGW zur Verfügung gestellt.

Dieses XML Nachrichten Format wird in Form einer lokalen/nationalen Erweiterung der CAPDOC XML Nachricht für den deutschen Markt veröffentlicht. Alle notwendigen CHACAP-Nachrichtensegmente und Qualifier sind in der lokalen Erweiterung der CAPDOC XML für den deutschen Markt implementiert worden, um die in der KOV genannten Dateninhalte zu übertragen. Die CAPDOC XML kann ab dem 1.2.2018 als Ersatz für die CHACAP Nachrichtenübertragungsprozesse an Grenz- und Marktgebietsübergangspunkten verwendet werden.